Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AG SPDquer Köln Online-Stammtisch

Termin

Datum:
28. April
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Videokonferenz

Mittwoch, 28. April, 19.00 Uhr

Zugangsdaten:

https://us02web.zoom.us/j/86171500102?pwd=VVV3WlRZeHdLMWkvQ3lsa0Excm8rdz09

Meeting-ID: 861 7150 0102
Kenncode: 503103

Wie immer ohne feste Tagesordnung! Ich schlage vor, den IDAHOBIT 2021 als Thema in den Vordergrund stellen.

Nach dem ersten Vorbereitungstreffen des KLuST zum IDAHOBIT 2021 möchte ich kurz das Meeting im Ergebnis zusammenfassen und über die weiteren Schritte informieren.

– Die Demo ist bereits durch den KLuST für den 17. Mai 17-20 Uhr angemeldet und diesmal wurde der Roncalliplatz neben dem Dom auch bei der Stadt reserviert.
– Der Roncalliplatz bietet ausreichend Größe um auf die Abstände zu achten und die VA mit 100-250 Teilnehmenden zu realisieren.
– Die Tontechnik kommt über den KLuST.
– Folgende Themengebiete (Inhalte der DEMO) wurden durch die Teilnehmenden besprochen:
– Verhalten der katholischen Kirche (es soll nicht nur gegen die Kirche „geschossen“ werden, sondern ggf. auch die positiven Reaktionen aus den eigenen Reihen aufgegriffen werden.)
– Köln zur LGBTIQ* Freiheitszone deklarieren (in Anlehnung and EU Beschluss)
– Homofeindlichkeit in Deutschland
– Intersektionalität und Rassismus gegenüber LGBTIQ*

– Zur Ausgestaltung der Demo wurde folgendes Besprochen:
– Es wurde über die Vor- und Nachteile einer dezentralen Demo gesprochen und sich in der Abstimmung für eine zentrale Demo auf dem Roncalliplatz entschieden.
– Künstler*innen von Roots & Routes Cologne planen Performances
– die große Länderfahne von EIE soll besorgt werden
– die Kölner Bevölkerung soll über die Medien zum „Flagge zeigen“ aufgerufen werden und sichtbar Regenbogenfahnen aus den Fernstern hängen.
– Der KLuST erstellt bei Facebook eine Veranstaltung wo alle als Mitveranstalter gelistet werden.
– ggf. zur physischen Demo eine digitale Ebene einführen auch um nicht zu viele Menschen in der Pandemie auf den Platz zu locken.

Viele Grüße, bis zum 28. April und bleibt gesund!

Thomas Krämer
SPDqueer Köln